Ausbildung zum Regulatory Affairs Manager

Naturwissenschaftler in der Pharmaindustrie

Einstieg in Regulatory Affairs

Wer frisch von der Uni kommt, gerade die Doktorarbeit erfolgreich abgeschlossen hat oder mitten in der Post-Doc-Zeit steckt und nun eine Karriere im Bereich der Arzneimittelzulassung / Regulatory Affairs starten möchte, dem kann man zu dieser Entscheidung gratulieren. Die Nachfrage nach Regulatory Affairs Managern ist zur Zeit groß, man kann in nahezu allen Pharmaunternehmen arbeiten und das Aufgabenfeld an sich ist spannend und abwechslungsreich. Wenn da am Anfang nicht die Hürde wäre, den Jobeinstieg zu finden.

 

Ohne Berufserfahrung kann sich die Suche nach einem ersten Job in der Arzneimittelzulassung als recht schwierig erweisen. Meist gibt es zwar eine ganze Reihe an ausgeschriebenen Stellen für Junior Regulatory Affairs Manager, aber die Konkurrenz ist nicht eben gering. Daher wird oft gefragt, ob es eine Möglichkeit zur Ausbildung als Regulatory Affairs Manager gibt, die die Chancen bei Bewerbungen erhöhen und wodurch man sich gegen Mitbewerber abheben kann. Mittlerweile gibt es eine Reihe an Masterstudiengängen und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Eine Auswahl davon findet sich hier. Dabei handelt es sich nicht um Empfehlungen, sondern lediglich über eine Übersicht an Möglichkeiten. 

 

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und es kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden.


Fragen???

Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen rund um den Berufseinstieg als Regulatory Affairs Manager haben, können Sie sich gern an mich wenden. Einfach über das Kontaktformular eine Nachricht an mich schicken. Ich freue mich meine Erfahrung weitergeben zu können.