Die Pharma- und Lifescience-Industrie in Deutschland

Welche Art von Firmen gibt es und wo kann ich mich bewerben?

Als ich mich gegen Ende meiner Promotion nach Stellen für Biologen in der Pharmaindustrie umsah, musste ich zunächst viel recherchieren. Ich kannte eigentlich nur eine Handvoll Firmen. Wahrscheinlich die, die fast jeder kennt: Bayer, Pfizer, Hexal & Co. Also nur die ganz Großen unter den Pharmaunternehmen. Dass es in Deutschland aber noch viele weitere kleine und große Pharmaunternehmen gibt, habe ich dann nach einiger Zeit mit Erstaunen festgestellt.

Eine gute Auflistung der klassischen Pharmaunternehmen findet man hier: https://www.regulatory-affairs-manager.com/de/firmen/

Eine Übersicht über die deutschen Pharmaunternehmen unterteilt in die verschiedenen Unterbereiche möchte ich hier vorstellen:

Unternehmen der deutschen Pharma- und Lifescience-Industrie