Die Pharma- und Lifescience-Industrie in Deutschland

Welche Art von Firmen gibt es und wo kann ich mich bewerben?

Als ich mich gegen Ende meiner Promotion nach Jobs für Biologen in der Pharmaindustrie umgeschaut habe, musste ich erst mal sehr viel Recherchearbeit betreiben. Ich kannte eigentlich nur eine handvoll von Unternehmen. Wahrscheinlich die, die fast jeder kennt: Bayer, Pfizer, Hexal & Co. Also lediglich die ganz großen unter den Pharmafirmen. Dass es aber eine Vielzahl von weiteren kleinen und großen Pharmaunternehmen in Deutschland gibt, habe ich dann nach einer Weile erstaunt feststellen können.

Eine gute Auflistung der klassischen Pharmaunternehmen findet man hier: https://www.regulatory-affairs-manager.com/firmen/

Eine Übersicht über die deutschen Pharmaunternehmen unterteilt in die verschiedenen Unterbereiche möchte ich hier vorstellen:

Unternehmen der deutschen Pharma- und Lifescience-Industrie